‚Bühne frei‘ für den Folklore-Chor in 2023

2 Sommerkonzerte und 2 im Advent – Chorprojekt und Geselligkeit

„Film ab – Bühne frei!“ – heißt es ab sofort beim Folklore-Chor Montabaur für die Planung der Open-Air-Konzerte in diesem Jahr. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung überraschte die Chorleiterin Regine Reisinger die Anwesenden mit diesem Konzertmotto und traf damit offensichtlich genau das Interesse des Chores. Gehören doch – neben dem Liedgut der Welt, Gospels und geistlichen Liedern – eingängige Musical-, Film- und populäre Melodien seit Jahrzehnten zu seinem musikalischen ‚Erbgut‘. „Cooles Programm“ war da nicht nur die Reaktion des Chor-Kükens Marlene. Die Dirigentin bedankte sich ausdrücklich für die gute Probenarbeit des vergangenen Jahres nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen. Nach ihrer Einschätzung haben sich dabei insbesondere die elektronisch übermittelten Übe-Dateien für die Vorbereitung der Einzel- und tutti-Proben mit bis zu 60 Aktiven in der Chorgemeinschaft mit Eintracht Musica Viva Welschneudorf sehr bewährt.
Im Jahresrückblick der 1. Vorsitzenden Mechthild Grüb-Hartung standen neben dem Erfolg der Sommer-Open-Airs in Montabaur und Welschneudorf und der Adventskonzerte am 2. und 3. Adventssonntag genauso im Fokus wie die geselligen Termine bei gemeinsamen Wanderungen, Ausflügen und Feiern. Sie bildeten den Kitt, der den Chor die letzten Jahre ohne Mitgliederschwund überleben ließ und sollen auch in diesem Jahr weiterhin Jung und Alt sowie Aktive und Inaktive und deren Angehörige zusammenführen.
Dem Zuhörerinteresse wollen Chorleiterin und Vorstand mit einem Chorprojekt entsprechen: die gerade begonnene Vorbereitung auf das Konzertmotto mit Filmmusik (James-Bond-Theme, ABBA, Gabriellas Song etc.), Melodien aus Musical (Mary Poppins) und Oper (Nabucco etc.) bietet sich an, für eine überschaubare Zeitspanne Chorsingen und das FCM-Repertoire kennenzulernen.
Die Ehrungen des Jahres konnte die Vorsitzende als Betroffene nicht selbst vornehmen. Der 2. Vorsitzende Ulrich Rothkegel bedankte sich stattdessen bei ihr und der früheren Vorsitzenden Gisela Weckwert mit einem Präsent für 40 Jahre Mitgliedschaft und langjährige erfolgreiche Vorstandstätigkeit (s. Foto)

.

Dieser Dank fand danach auch in der einstimmigen Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder (bei deren Enthaltung) seinen Ausdruck. Derart bestätigt, konnte die Vorsitzende den Chorkalender für 2023 neben der Ankündigung der Sommerkonzerte am ersten Juli-Wochenende und den traditionellen Kirchenkonzerten im Advent um den Hinweis auf den Auftritt beim Chorfestival im Stöffelpark und in einer sozialen Einrichtung erweitern.
Weitere Infos unter: www.folklore-chor-montabaur.de